Somatic Yoga Workshop Yoga als spirituelle Praxis zum Wohle aller lebenden Wesen

Inhalt des Workshops

In vielen somatischen Methoden und auch in buddhistischen Traditionen unterscheiden wir den individuellen Körper, den Erdkörper und den sozialen Körper.


Dabei verstehen wir unter dem individuellen Körper unseren physischen Körper, wie wir ihn von innen als Soma erfahren. Der Erdkörper ist die Erde, unsere Unterstützung und Grundlage in jeder Stellung und Handlung. Die Schwerkraft spielt hier eine wichtige Rolle - sie unterstützt uns dabei, die Erde, den Boden zu finden und ermöglicht uns auch, vom Boden aus die Bewegung wieder nach oben zu finden. Durch die Schwerkraft wissen wir jederzeit, welche Lage und Position unser Körper im Raum wahrnimmt.

Der soziale Körper besteht aus der Gruppe von Menschen, mit denen wir in einem bestimmten Moment zusammen sind und ein Energiefeld teilen.
In diesem Kurs wollen wir erforschen, wie Yoga mehr werden kann als eine Optimierung des eigenen Körpers. Wir praktizieren Yogaübungen, Atemtechniken, Wahrnehmungsübungen und Achtsamkeitstechniken, welche uns darin unterstützen, ein Gefühl von Verbindung und Beziehung zu uns selber, der Erde und den Menschen um uns herum zu finden und zu verkörpern.

Workshop Informationen 

DatumSonntag, 2. März 2025
Zeit10:00 - 15:00 Uhr
KostenCHF 140.– inklusive Kursunterlagen als PDF
KursleitungPia Fischer - Yoga-und Meditationslehrerin, Lehrerin KleinTechnique, Tanz
OrtYogastudio Luzern