Silvia Muheim

Silvia Muheim

Welche Bedeutung hat Chinesische Medizin für dich?

«Einen Brunnen soll man graben bevor man Durst hat». Dieses chinesische Sprichwort widerspiegelt die Philosophie, welche der Chinesischen Medizin und auch meiner persönlichen Überzeugung zugrunde liegt. Der ganzheitliche Ansatz, bei dem Körper, Geist und Seele miteinbezogen werden, ist ein zentraler Teil meiner Behandlung. Die Zusammenarbeit mit dem Patienten, die sich dadurch entwickelt, schafft ein Gefäss, in dem sich Altes lösen und Neues bilden kann.

«Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, sind Kleinigkeiten zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt nach Aussen in die Welt tragen, geschehen Wunder.»

Mein Yogalebenslauf im Überblick

Obwohl ich Patientinnen und Patienten mit den unterschiedlichsten Krankheitsbeschwerden therapiere, habe ich einen Fokus auf die Behandlung von Gynäkologischen Beschwerden und Kinderwunsch gesetzt. Der integrative Ansatz insbesondere auch beim Kinderwunsch überzeugt mich sehr, da ich glaube, dass oft durch eine sinnvolle Abwägung und Mischung aus westlicher und chinesischer Medizin dem Patienten am besten geholfen werden kann.

Das Coaching integriere ich punktuell in meine Behandlungssitzungen, da meiner Meinung nach die Achsen Körper-Geist-Seele nicht immer klar getrennt werden können.

Ausbildung

  • 2015
    Abschluss Höhere Fachprüfung als Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom Fachrichtung TCM (Akupunktur/ Tuina/Arzneimitteltherapie)
  • 2013-2014
    Ausbildung Seelenzentriertes Coaching
  • 2010-2013
    Ausbildung Ganzheitliche psychologische Beratung
  • 2001-2005
    Ausbildung als Therapeutin für Chinesische Medizin in Akupunktur, Chinesische Arzneimittel und Tuina-Massage
  • 1994-1997
    Ausbildung zur Pflegefachfrau HF Schwerpunkt Kind

Weiterbildungen/ Nachdiplomlehrgänge

  • 2019/2020
    Nachdiplomlehrgang Gynäkologie/Reproduktionsmedizin (Zertifikat Gynäkologie und Integrative Kinderwunschbehandlung in der Chinesischen Medizin)
  • 2019
    Nachdiplomlehrgang Tuina bei Andrew Nugent-Head
  • 2018
    Nachdiplomlehrgang in Akupunktur für äussere Medizin/Traumatologie bei Andrew Nugent-Head
  • 2011-2012
    Nachdiplomlehrgang TCM Gynäkologie/Geburtshilfe bei Dr. Yuning Wu
  • 2009-2010
    Shonishin-Lehrgang bei Thomas Wernicke
  • 2006
    Gynäkologielehrgang bei Jane Littleton
  • 2003-2004
    Dermatologielehrgang bei Mazin al Kafaji

Silvia Muheim

Bitte Javascript aktivieren!
076 341 30 20
Webseite