Rhoda Rosaleen Schurtenberger - Yoga und Shiatsu

Yoga und Shiatsu - Yogastudio Luzern

Mit 22 Jahren, im Jahr 1992 bin ich Mutter geworden und im Jahr 1997, meiner Intuition folgend, bin ich auf Shiatsu gestossen. Erwähnenswert deshalb, weil mich beides sehr geprägt hat und heute noch stets begleitet.

Die wörtliche Übersetzung von Shiatsu ist „Fingerdruck“. (TCM, traditionelle chinesische Medizin). Wer mehr dazu wissen möchte kann sich in die „Kunst der Berührung“, wie ich Shiatsu mittlerweile nenne, einlesen. Geboren bin ich am 19.12.1970 in Vancouver B.C., Kanada. Aufgewachsen bin ich in Luzern und lebe seither in dieser „Lichtstadt“. Meine Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin absolvierte ich im Jahr 2000, und seit 2008 bin ich in der Luzerner Gemeinschaftspraxis «In guten Händen» tätig.

Als Yogalehrerin bin ich erst seit jüngster Zeit unterwegs. Die 200h-Yoga Veda Ausbildung in 2014 und die weiterführende 300h-Yoga Veda-Ausbildung in 2018 durfte ich im Yogastudio Luzern absolvieren. Die Faszination lag bei mir immer auf dem Fokus des Inneren und der Einfachheit. Alles Wesentliche ist in uns. Der Ursprung liegt im Geiste. Die Suche im aussen kann losgelassen werden. Ist das nicht unglaublich beruhigend? Jede/Jeder trägt die Essenz bereits in sich. Ein offenes Herz und in Verbindung gehen mit dem Wesenskern weist dir deinen Lebensweg und stärkt dein Vertrauen in dich und die Welt! Bist Du bereit zu Aufbruch und Veränderung?

Dich mit Yoga & Shiatsu zu begleiten, deine Möglichkeiten zu entdecken und wach zu rufen, das ist meine Intension und Hingabe. Yoga bedeutet Leben, Leben bedeutet Yoga. Die Essenz davon ist Bewusstsein.

Mit Yoga bin ich zum ersten Mal in Berührung gekommen, als ich mit meinem ersten Kind schwanger wurde und täglich „Kopf gestanden“ bin:-). Auch das Atmen wurde mir während dieser Zeit zum ersten Mal so richtig bewusst. Bewegung und Berührung begleiten mich seither wie das Atmen und bilden die zentrale Freude und Aufmerksamkeit in meinem Leben. Folge deinem Herzen...

Wie sieht so eine „Yogatsu“-Begegnung aus? (Yoga & Shiatsu)

Yoga und Shiatsu - Yogastudio Luzern

Stell Dir vor, du hast ein Thema, dass dich beschäftigt und vielleicht sogar dein Wohlbefinden und/oder deine Gesundheit beeinträchtigt. Du kommst nicht weiter wie bisher und suchst neue Impulse. Das kann verschiedentlichen Ursprungs sein; auf der physischen, psychischen oder seelischen Ebene. Ganz gleich ob Körper, Geist oder Seele, es korrespondiert alles miteinander, hängt zusammen. Mit Yogatsu versuchen wir noch tiefer zu kommen, um eine heilsame Veränderung in Gang zu bringen.

Nehmen wir einmal an, du leidest an einem Lumbago (Hexenschuss) und glaubst, es sei wegen deinem zu hohen Gewicht. Ansonsten aber gefällt dir dein Gewicht und du fühlst dich wohl. Die Frage lautet dann: «Was will verändert werden?». Allein dieser Fall birgt unzählige Therapieansätze. Meine Aufgabe läge darin, die für dich richtige Unterstützung zu finden, um das gemeinsam gefasste Ziel einfach und klar zu erreichen. Folgende Punkte könnten in diesem Beispiel ein Thema sein:

  1. Lebens- und Ernährungsgewohnheiten > Gespräch
  2. Glaubenssätze > Gespräch/Yoga Nidra
  3. Muskel- und Kraftaufbau > Yoga
  4. Korrektur der Haltung, im körperlichen wie im psychischen Sinne > Yoga und Gespräch
  5. Hilfreiche Massnahmen > Shiatsu; Blasen- und Nierenenergie tonisieren usw.
  6. Miteinbezug unterstützender Akupunkturpunkte > Yogatsu

Mit 2) und 5) wirst du passiv unterstützt, das heisst, du selbst tust nichts und lässt dich führen oder berühren. Bei den anderen Punkten nimmst du aktiv teil, und ich begleite dich, sei es im Gespräch oder beim Yoga. Eine Yogatsu-Begegnung hat einen zeitlichen Rahmen von 60 oder 75 Minuten.

Lass dich berühren mit Hand und Herz und schenk dir neue Impulse, indem du zum Beispiel lernst, dein Verdauungsfeuer zu entfachen mit Atemübungen, Asanas und Ernährungsempfehlungen, um so deine Darmträgheit in Gang zu bringen, damit dein Lumbago von dannen ziehen kann...

Fragen? Was auch immer gut für deine Seele ist...mach es!

Kontakt und Anmeldung

E-Mail: rhoda.rosaleen@hotmail.com
Tel: 079 370 91 19
Krankenkassen anerkannt